Ken Roseall Tennis Center in Sydney, Australia | © EBSA Pty Ltd.

Ken Rosewall Arena

Ein Zeltdach für alle Wetterlagen

Nutzung Sport & Sondernutzung
Lösung Natürliche Lüftung KNL, Rauchabzug RWA
Jahr 2020 (slutförandet av moderniseringarna)
Standort Australien
Architekt Cox Architecture
Ken Roseall Tennis Center in Sydney, Australia (on the roof) | © EBSA Pty Ltd.

Sportarena mit olympischer Vergangenheit erhält Belüftungs- und Rauchabzugslösung von D+H

Der Gewinner des Goldenen Atmosphere Awards 2022 ist der D+H Sales und Service Partner EBSA aus Australien. Das Projekt „Ken Rosewall Arena - Sydney Olympic Park Tennis Centre“ konnte mit Lösungen für Kontrollierte Natürliche Lüftung (KNL) sowie Rauch- und Wärmeabzug (RWA) ausgestattet werden.

Erbaut für die Tenniswettbewerbe der Olympischen Spiele im Jahr 2000 ist das Sydney Olympic Park Tennis Centre auch Jahre nach diesem Wettbewerb ein Ort für großen Sport. Die Ken Rosewall Arena als zentrales Stadion, ist im Zuge einer Modernisierung im Auftrag von Tennis NSW zu einer Mehrzweck-Arena umgebaut worden. Neben Tennis auf ATP-Niveau wird in dem mehr als 10.000 Zuschauerplätze umfassenden Gebäude nun auch Netball gespielt. Die Umgestaltung beinhaltet Neuerungen bei den Sitzplätzen, der Beleuchtung, den Videoboards, sowie ein neues Soundsystem und einen neuen herausnehmbaren Bodenbelag, um neben Tennis auch Netball-Veranstaltungen zu ermöglichen. Die von außen deutlich sichtbare Neuerung ist das bei Bedarf schließbare Dach.

Das neu gestaltete zeltähnliche Dach mit einer Fläche von etwa 8.000 Quadratmetern sorgt für eine Nutzbarkeit der Arena in sämtlichen Wetterlagen. Es bedeckt die gesamte Arena und ist eine Konstruktion aus Seilzügen und  PTFE-Gewebe, welches natürliches Licht für den Innenraum durchlässt. Diese neue Konstruktion ersetzt die vorherige Lösung mit einem nur umlaufenden Dach. Aus diesem Grund mussten auch Belüftung sowie Brandschutz neu gedacht werden.

Der australische D+H Partner EBSA erhielt den Auftrag ein System zu liefern, welches sowohl den Spielern als auch den Zuschauern den Komfort einer gut belüfteten Sportarena bietet. Eine natürliche Belüftungslösung mit 34 thermisch getrennten Jalousien und zwei thermisch getrennten, bedienbaren Zugangsluken (Türen) im Pop-up-Okkulus bieten eine natürliche Belüftungs- und Rauchabzugslösung für das Zentrum.

EBSA entwickelte und lieferte eine schlüsselfertige Lösung. Mit der Installation einer CPS-M-RWA-Zentrale und ZA-Lamellenantrieben von D+H hat sich die Firma an diesem außergewöhnlichen Projekt beteiligt. Die Integration der ACB-Technologie ermöglicht die digitale Kommunikation zwischen den Lamellenantrieben und der Gebäudeleittechnik. Ein zusätzlicher Gateway für den Fernzugriff kann den Besuch eines Technikers vor Ort überflüssig machen. Der Gateway ermöglicht die Echtzeitüberwachung und Funktionsprüfung jedes einzelnen Antriebs über einen sicheren Cloud-Server.

 

Verbaute Produkte

D+H Modulare RWA-Zentrale CPS-M1-060-B

CPS-M1-060-B
RWA‑Zentrale
230 V AC / 50 Hz / 1570 VA
24 V DC / 60 A
Zum Produkt
D+H AdComNet Modbus-Gateway GW501-MRTU-0200

ACN-GW501-MRTU-0200
AdComNet
Modbus-Gateway
Zum Produkt
D+H Zahnstangenantrieb ZA-0800-1-ACB

ZA-0800-1-ACB
Zahnstangenantrieb
24 V DC / 1 A
800 N
165 mm - 1500 mm
Zum Produkt
D+H Lüftungstaster LT 84-U

LT 84-U
Lüftungstaster
24 V DC
Zum Produkt
D+H Schlüssellüftungstaster SLT 42A

SLT 42-A
Schlüssellüftungstaster
24 V DC
Zum Produkt