© Photo Visit Skellefteå
Zurück zur Übersicht Oktober 2022

D+H verleiht die Atmosphere Awards im Jahr 2022

 

Nachhaltiges Bauen aus Holz hängt die Konkurrenten ab – Projektbeteiligungen aus der ganzen Welt erhalten Auszeichnung

Über 100.000 Gebäude weltweit atmen dank Systemlösungen für Rauchabzug und Lüftung von D+H. Auch in diesem Jahr wurden die spektakulärsten Projekte der Servicepartner und Vertriebsgesellschaften mit dem D+H Atmosphere Award ausgezeichnet. Herausragende Lösungen - installiert in anspruchsvoller Architektur - in den Ländern Schweden, Australien, Frankreich, England und Deutschland wurden prämiert.

Platin Award Gewinner und damit Träger der höchsten Auszeichnung im Jahr 2022 ist die schwedische Vertriebsniederlassung D+H Schweden mit ihrer Beteiligung am "Sara Kulturhus".

Im Norden Schwedens ist dieses maßstabsetzende Beispiel nachhaltigen Bauens zu bestaunen. Das mit einem Holztragwerk errichtete Hochhaus steht für zeitgemäßes Bauen mit Augenmerk auf die CO2-Bilanz. Es besitzt 20 Stockwerke und ist rund 80 Meter hoch. Damit ist es eines der höchsten aus Holz gebauten Häuser in Europa. In diesem Gebäude wurden D+H Lösungen für natürliche Belüftung sowie Rauchabzug verbaut.

Der Gewinner des Goldenen Atmosphere Awards 2022 ist der australische D+H Partner EBSA Pty Ltd. Das Projekt "Ken Rosewall Arena - Sydney Olympic Park Tennis Centre" konnte sowohl mit Lösungen für natürliche Belüftung als auch Rauchabzug ausgestattet werden. Das neu gestaltete zeltähnliche Dach mit einem Umfang von etwa 8.000 Quadratmetern, eine Konstruktion aus Seilzügen und PTFE-Gewebe, sorgt für eine Nutzbarkeit der Arena in sämtlichen Wetterlagen. Diese neue Konstruktion ersetzt die vorherige Lösung mit einem nur umlaufenden Dach. Aus diesem Grund mussten auch Belüftung sowie Brandschutz neu gedacht werden. Auch hier konnten die intelligenten Systemlösungen von D+H zum Projekterfolg beitragen.

Als Silver Award Gewinner, im Rahmen des D+H Atmosphere Award 2022, hat der Partner Agora Sodési in Frankreich seine Projektbeteiligung beim Umbau des aktuell als Ausstellungsort genutzten Bourse de Commerce eingereicht. Das aus einem Getreidespeicher hervorgegangene Gebäude im Zentrum von Paris erhielt im Zuge des aktuellen Umbaus Veränderungen in seiner Kuppel. Diese dient nicht nur dem Einfall von Tageslicht und der Inszenierung eines 140 Meter langen Deckengemäldes. Die in ihr verbauten Lösungen sichern zudem den notwendigen Brandschutz.

In der Kategorie des Special Mention "Innovation" überzeugte die englische D+H Tochter DH Mechatronic UK Ltd Das "No. 1 Old Trafford" in Manchester wurde mit einer Lösung für mechanischen Rauchabzug (MRA) ausgestattet. D+H UK lieferte ein ausgeklügeltes und komplexes System für den mechanischen Rauchabzug in den beiden Blöcken des Hochaus-Gebäudes. Dieses Projekt ist von großer Bedeutung, da es das erste D+H MRA-System ist, welches in Großbritannien installiert wurde.

Die Auszeichnung Special Mention "Partnership" Preis erhielt die D+H Deutschland GmbH. Im "iCampus München i5/i6/i7" wurden Lösungen für natürliche Belüftung und Rauchabzug verbaut. Wieso aber der Special Partnership Preis? Alle Fensterantriebe wurden durch den D+H Partner HÜBLER Sicherheit und Service GmbH geliefert. Die Schaltschränke wurden produziert, geliefert, installiert und in Betrieb genommen - weniger als vier Monate nach der ersten Anfrage zur Beratung über die funktionale Komplexität des geplanten Systems. Dank der engen Zusammenarbeit und dem Einsatz aller beteiligten Abteilungen konnte D+H sowohl die technischen Anforderungen als auch den anspruchsvollen Zeitplan erfüllen.

Besuchen Sie unsere Projekt-Referenzen Online:
https://www.dh-partner.com/gruppe/referenzen/galerie.html

Christoph Kern, D+H Vorstand: „Der Atmosphere Award zeigt einen kleinen Teil unserer hervorragenden Projektbeteiligungen. D+H ermöglicht weltweit ein wirtschaftliches und zertifiziertes Gesamtpaket - überall dort, wo natürlicher und kontrollierter Luftaustausch erforderlich ist.“

Mark Nowotny, Head of Sales: „Wir beglückwünschen unsere ausgezeichneten Servicepartner und Vertriebsgesellschaften und freuen uns über weitere künftige Beiträge und Impulse aus unserem globalen Netzwerk.“

Sie haben Fragen?

Kontaktieren Sie uns!

Kontakt aufnehmen