Mindestwerte für NRWG

Neue Norm DIN 18232-9 legt Qualitätsniveau für NRWG in Deutschland fest

Jeder Hersteller von natürlichen Rauch- und Wärmeabzugsgeräten (NRWG) muss in Deutschland wieder Mindestwerte für alle wesentlichen Merkmale wie beispielsweise Wärmebeständigkeit, Funktionssicherheit sowie Wind- und Schneelasten einhalten. Das definiert die neue Norm DIN 18232-9, die der Normenausschuss DIN NABau am 15.03.2016 beschlossen hat.

„Ein großer Erfolg“, sagt Maik Schmees, technischer Leiter und Prokurist der D+H Mechatronic AG. Als stellvertretender Obmann des DIN NABau hatte Schmees im März 2014 den Antrag gestellt. „Mit der Freigabe haben wir das seit Jahrzehnten in Deutschland akzeptierte Qualitätsniveau wiederhergestellt.“ Bis zum Jahr 2003 galt in Deutschland ca. 30 Jahre lang eine Prüfnorm, die genau die Mindestwerte geregelt hat, die nun auch heute wieder gelten. Dann wurde diese durch die Prüfnorm DIN EN 12101-2 ersetzt – und die Mindestwerte fielen weg. Die Bauproduktenrichtlinie (CPD= Construction Products Directive) legte fest, dass alle NRWG-Hersteller eine Konformitätserklärung unterzeichnen mussten, bevor sie ein Produkt auf den Markt bringen durften. Diese Erklärung galt quasi als Nachweis, dass das Produkt alle relevanten europäischen Richtlinien erfüllt – also auch die neue Prüfnorm DIN EN 12101-2, in der wie beschrieben keine Mindestwerte mehr vorgegeben waren.  Mit der Einführung der Bauproduktenverordnung (CPR = Construction Products Regulation) im Juli 2013 wurde die Bauproduktenrichtlinie ersetzt. Aus der Konformitätserklärung wurde die Leistungserklärung. Der größte Unterschied: Hersteller mussten ihre NRWG nun nicht mehr auf alle wesentlichen Merkmale prüfen, sondern nur noch mindestens ein wesentliches Merkmal prüfen lassen.

Pressekontakt

Katja Schmees

Katja.Schmeesdh-partner.com

+49 40 60565 351

+49 40 60565 333

TextKonzept

Renate Zillessen

rztextkonzept.com

+49 2223 9063286

www.textkonzept.com

Pressemeldungen

Neues + Wissenswertes

Ausbildung

Einstieg + Aufstieg

Galerie

Gemacht + Getan